Am Sonntag heißt es: Alle für Hugo!

Am Sonntag heißt es: Alle für Hugo!

2342391k

Hilfsaktion: 28-jähriger Portugiese will leben und Vater sein

Osnabrück (ON) – „Wie geht’s?“ – Diese Frage hört und liest Hugo dos Santos Branco häufig. „Den Umständen entsprechend“, lautet seine Standardantwort. Wohl wenige Menschen erleben solche Aufs und Abs wie er. Der 28-jährige Portugiese ist an Blutkrebs erkrankt. Vor wenigen Tagen ist er Vater eines Jungen geworden. Er benötigt dringend einen Stammzellenspender. Am Sonntag (21. 6.) findet deswegen in Osnabrück eine Typisierungsaktion statt.

Dos Santos Branco ist optimistisch, dass sich ein Spender findet. Gleichzeitig sagt er auch: „Die Aktion ist ja nicht nur für mich.“ Von 11–16 Uhr können sich am Sonntag alle, die helfen wollen, im Portugiesischen Freizeitzentrum in der Bünder Straße als potentielle Spender registrieren lassen.

Vor einigen Jahren erkrankte Hugo dos Santos Branco zum ersten Mal an Leukämie. 2011 wurde er wie heute in der Uni-Klinik in Münster behandelt und als geheilt entlassen. Im vergangenen Jahr heiratete er. Der Fan von Benfica Lissabon spielte Fußball beim SC Portugues. Alles war in Ordnung.

Vor einem Monat erlebte Dos Santos Branco einen Rückfall. Eigentlich war er nur für eine Routine-Untersuchung in Münster. Doch dort erhielt er zum zweiten Mal die niederschmetternde Diagnose. Freunde des Portugiesen reagierten sofort. Sie stellten die Internetseite www.rettet-hugo.com ins Netz und riefen zur Typisierung durch die Deutschen Knochenmark-Spenderdatei (DKMS) auf. Sie vermittelt die Spenden.

Hugo dos Santos Branco ist optimistisch. „Was bleibt mir anderes übrig?“, sagt er leise und achselzuckend. Momentan ist er zur Chemotherapie in Münster. Dort sei sein Tagesablauf nicht besonders spannend, erzählt er: „Medikamente nehmen, schlafen, rumliegen.“ Kontakt zur Außenwelt hält er über sein Smartphone. Besuch kann er nicht empfangen. Seinen Sohn, der vor einer Woche am 10. 6. geboren wurde, kann er nicht so oft sehen, wie er möchte. Das betrübt ihn. Aber Hugo dos Santos Branco ist zum Zweckoptimisten geworden.

Am Sonntag wird das Portugiesische Freizeitzentrum komplett leergeräumt und ein Zelt steht für potenzielle Spender bereit, erklärt Jorge da Silva vom Organisationsteam. „Wir schaffen Platz für mehrere tausend Menschen“, sagt er.

Jeder gesunde Mensch zwischen 17 und 55 Jahren kann sich als Spender registrieren und typisieren lassen. Die Spender müssen sich nur ein wenig Blut abnehmen lassen. Sie werden dann in die Spenderdatei eingetragen, um so eventuell anderen Menschen helfen zu können, die an Leukämie erkranken. Darüber hinaus benötigt die DKMS Geldspenden. Laut Statistik erhält alle 16 Minuten ein Mensch in Deutschland die Diagnose Blutkrebs.

Jorge da Silva hofft darauf, dass viele Osnabrücker am Sonntag ins Portugiesische Freizeitzentrum gehen und sich typisieren lassen. Viele Sportler, Musiker und Unternehmer aus Osnabrück und dem Emsland haben sich für Hugo dos Santos Branco eingesetzt und Geld gesammelt. Er selbst ist deswegen sprachlos. Der 28-Jährige ist sowieso keiner, der viele Worte macht. Nur ein Wort will er bald auf die Frage „Wie geht’s“ sagen können: „Gut.“

Weitere Infos: www.rettet-hugo.com.
Download Seite 2 | ON-Am MIttwoch 17.06.2015

Hinterlasse einen Kommentar

Name*

E-Mail-Adresse* (never published)

Website


*

| SPENDER WERDEN | Hugo will Vater werden! | GELD SPENDEN
|